Annaberg-Bucholz,

Übung des THW Geschäftsführerbereiches Chemnitz in Annaberg-Buchholz

Hier unser Bericht zur Übung des GFB Chemnitz am 29.09. in Annaberg-Buchholz

Hier unser Bericht zur Übung des Geschäftsführerbereiches (GFB) Chemnitz am 29.09. in Annaberg-Buchholz

Es handelte sich um eine Bereitstellungsübung in einer Großschadenslage als Folge eines simulierten Gebirgsschlages. Die Fachgruppe Führung/Kommunikation des Ortsverbandes Chemnitz reiste hierzu bereits am Abend des 28.09. in den Bereitstellungsraum auf dem Annaberger Kätplatz an. Am Morgen des 29.09. wurden weitere Bergungs- und Fachgruppen der Ortsverbände Chemnitz, Döbeln, Freiberg, Reichenbach, Zwickau und Annaberg alarmiert. Des weitern unterstützen uns die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Mildenau tatkräftig.

Natürlich ging es auch praktisch im bereits vor einer Woche von uns präpariertem Annaberger Marxhaus zu Werke. Dort war ein Übungsszenario eines teilweise eingebrochenen, unzugänglichen Gebäudes mit zahlreichen Verletzten und Toten nachgestellt.

Die Erkundung erfolge durch die Fachgruppe Ortung des Ortsverbandes Freiberg mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Mildenau. Zur weiteren systematischen Durchsuchung des Gebäudes wurde schweres Gerät in Form von Motortrennschleifern, schwerem hydraulischem Bergungsgerät und eine Ausleuchtung des Kellergeschosses notwendig. Zum Abtransport von Verletzten wurde ein Gerüstturm mit Hilfe des Einsatz-Gerüstsystems aufgebaut. Hiermit war es mittels mehrerer Steckleiterteile möglich einen kompletten Schleifkorb samt Verletzen über eine schiefe Ebene aus dem 1. OG abzulassen.

Für die beteiligten Helfer sicher ein vielseitiges und interessantes Übungsszenario.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Helfern für ihre Teilnahme.

Ein besonderer Dank geht an die Kammeraden und Kameradinnen der freiwilligen Feuerwehr Mildenau für Ihre tatkräftige Unterstützung.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: