Großbrand in Weißbach

Am Abend des 12.08.2020 wurde der THW Ortsverband Annaberg mit 10 Helfern, zum Großbrand in Weißbach nachgefordert. Die Fachberater konnten dort hinweisend beraten, welche Möglichkeiten, das THW im Einsatzgeschehen anbieten kann. Die anwesenden Feuerwehren benötigten Hilfe, um die Einsatzstelle über Nacht auszuleuchten und somit ihre Löscharbeiten fortführen zu können.
2 Helfer des THW Orstverband Chemnitz, waren mit Lichtmast und Kipper vor Ort. Außerdem wurde die Verkehrssicherung zeitweise übernommen, sodass der Einsatz bis in die frühen Morgenstunden andauerte.

Am Donnerstag wurde der THW Ortsverband Annaberg erneut mit 6 Helfern arlamiert.
Dort unterstützte der THW Ortsverband Chemnitz mit ihrer Bergungsgruppe und den Bergeräumgeräten die Kriminalpolizei, da 4 Gebäude teilweise niedergelegt werden mussten.
Der OV Annaberg übernahm die Einsatzabschnittsleitung, sowie die Führung der Räumgruppen. Außerdem wurde die Einsatzstelle erneut ausgeleuchtet.
Die Baumaschinenführer vom Ortsverband Dresden lösten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag den OV Chemnitz ab. Nach rund 42 Stunden und insgesamt 40 Helfern, konnte der Einsatz abgeschlossen werden.

Fahrzeuge:

MTW TZ