Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme

Der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (TrUL) ist besetzt mit insgesamt 4 Helfern und erkundet Schadensstellen und Einsatzobjekte aus der Luft. Neben einer optischen Erkundung können auch Drohnen und Wärmebildkamera eingesetzt werden. Somit ergeben sich unterschiedlichste Einsatzoptionen, wie beispielsweise die Erkundung von Schadensstellen mit Temperaturbestimmung, Vermisstensuche und -kontrolle, die Erkundung von Deichdurchfeuchtungen oder Brandherden sowie die Erstellung von Lagekarten. Durch die Einheit können Objekte in Gefahrengebieten erkundet werden, ohne dabei Helfer zu gefährden, oder auch rasch Überblick über größere Flächen oder unübersichtliches Gelände gewonnen werden. Darüber hinaus erfüllt der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme Unterstützungsaufgaben für andere (Teil-) Einheiten.

Der Trupp ist eine Teileinheit im THW und mindestens zweimal in jedem Landesverband vorhanden.

Personalstärke

- | 1| 3 = 3